- thia's Blog - https://www.thiara.de/wordpress -

Auf der sicheren Seite

Vielleicht habt ihr es bemerkt, dass meine Seite die letzten Tage ein paar Probleme hatte … Nach einer Umstellung am Server musste ich manuelle Anpassungen vornehmen, die zunächst nicht so einfach klappten. Im Zuge dessen habe ich entdeckt, dass ich auf einfache Art und Weise meine Seite über https sichern kann – etwas, was ich schon seit einer Weile vorhatte.

Durch den tollen Support meines Webspace-Anbieters Celeros.de [1], der mir ohne Umschweife ein Zertifikat erstellt und eingebunden hat, und ein wenig manuellem Aufwand, sind die Probleme gelöst und thiara.de erreicht ihr nun automatisch über https! 😊

Das einzige Manko, das ich jetzt habe, ist, dass das Einfügen meiner Emoji-Bildchen [2] nicht mehr funktioniert. Dafür nutze ich nun die nativen Emojis in der Hoffnung, dass sie auf allen Systemen auch angezeigt werden … 🙏 Zuerst hatte ich damit Probleme, da der Zeichensatz  meiner Datenbank leider nicht auf UTF-8 eingestellt ist und mir statt Emojis nur Fragezeichen angezeigt wurden. Mit einem kurzen SQL-Befehl [3] konnte ich aber die Spalte, in der der Inhalt eines Blogposts gespeichert wird, umstellen.

Photo by Rubén Bagüés [4] on Unsplash [5]