- thia's Blog - https://www.thiara.de/wordpress -

Luftballon-Fußball

12in2013_Nähen

Für den kleinen Sohn meiner Freundin gab es zu Weihnachten eine Luftballonhülle aus Fußballstoff. Das Schnittmuster habe ich aus dem Buch Das ultimative Nähbuch [1] und den Fußballstoff von Buttinette [2].

2013-11-30 Luftballonhuelle

Das Nähen ging sehr leicht, die Suche nach einem passenden Luftballon war dagegen richtig schwer. Nachdem ich feststellen musste, dass die Standard-Luftballons (mit 30 cm Durchmesser) zu klein waren, suchte ich stundenlang im Internet, hatte welche bestellt, bei denen jedoch der Durchmesser nur an der längeren Seite passte (Luftballons sind normalerweise länglich und nicht rund), und mich geärgert, dass das Schnittmuster nicht einfach etwas kleiner erstellt wurde, so dass die normalen Ballons passen.

Beim Idee bin ich dann schließlich auf passende Ballons mit 40 cm Durchmesser [3] gestoßen.

Falls ihr auch solch eine tolle Hülle nähen wollt, dann nehmt lieber die Nähanleitung von Edeltraud [4]. Nicht nur, dass sie kostenlos ist, die Hülle ist kleiner, so dass auch ein normaler Luftballon passt. Lediglich den Verschluss der Hülle gefällt mir vom Nähbuch besser, aber die Idee kann man ja übernehmen …

Das Geschenk hat jedenfalls gefallen und ich denke, es wird nicht meine letzte Ballonhülle sein …