Vegane Produkte #1

24. November 2013 um 16:34 Uhr (Konsum, Vegan) ~ Drucken Drucken

Schon seit Jahren hatte ich immer weiter meinen Fleischkonsum reduziert, bis ich dieses Jahr zu dem Entschluss gekommen bin, wirklich komplett vegetarisch zu werden. Nachdem ich vor ein paar Tagen ein schreckliches Video zur industriellen Tierhaltung gesehen habe, wollte ich überprüfen, inwieweit Bio in Bezug auf Milchprodukte und Eier eine artgerechte Tierhaltung garantieren.

Leider musste ich feststellen, dass „Bio“-Tiere kaum besser leben als ihre konventionell gehaltenen Artgenossen. Bisher konnte ich nur Neuland finden, deren Richtlinien meiner Meinung nach akzeptabel wären. Aber selbst hier werden die männlichen Küken getötet, Kühe jährlich geschwängert, damit sie Milch geben, und die Tiere schließlich getötet.

Daher habe ich mich entschlossen, zu versuchen, mich vegan zu ernähren. Allerdings musste ich beim Blick auf die Zutatenlisten der Produkte beim Einkauf feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, vegane Alternativen zu finden. Für mich und für alle, die es noch interessiert, möchte ich daher eine Liste mit veganen Produkten erstellen. Ich werde sie nach und nach mit Produkten füllen, die ich selber schon gekauft habe.

Die komplette Liste werde ich auf einer eigenen Seite sammeln und immer wieder erweitern: Vegane Produkte

Süßwaren

Vegan-RitterSport-Halbbitter
Halbbitter-Schokolade von Ritter Sport
Weitere vegane Sorten: Marzipan
Vegan-Katjes-GruenOhrHase
Grün-Ohr-Hase von Katjes
Weitere vegane Sorten: Grün-Ohr-Bärchen und Yoghurt-Gums

Ersatz für Molkereierzeugnisse

Vegan-Alsan-S
Alsan-S von Alsan
als Butterersatz, schmeckt auf dem Brot allerdings doch nach Margarine
Vegan-Edeka-SojaReisDrink
Soja-Reis-Drink von Edeka
passt sehr gut ins Müsli, schmeckt durch den Reis leicht süß und nicht nach Soja
Vegan-Wilmersburger
Scheiben von Wilmersburger
als Käsealternative

Körperpflege

Vegan-Alverde-Koerpermilch
Körpermilch von Alverde
Vegan-Alverde-Koerperbutter
Körperbutter von Alverde
Vegan-Alverde-Zahncreme
Zahncreme Nanaminze von Alverde
milder Geschmack, meine Lieblingszahnpasta
Vegan-Alverde-Shampoo
Shampoo von Alverde
Weitere vegane Sorten erhältlich

Linkliste

~ Permalink ~ Trackback ~

Kommentare

  1. thiara.de ~ Archiv: November2013 sagte:

    […] Vegane Alternativen #1 […]

  2. klugscheisser sagte:

    Pssst… Ritter Sport ist nicht vegan, die benutzen Schellack, damit die Schoki schön glänzt (Schellack, Tafellack, Plattlack oder Lacca in tabulis ist eine harzige Substanz, die aus Gummilack hergestellt wird. Gummilack selbst wird aus Ausscheidungen der Lackschildlaus Kerria lacca (Pflanzenläuse, Familie Kerridae) nach ihrem Saugen an bestimmten Pflanzen gewonnen. Quelle: Wikipedia)

  3. thia sagte:

    Danke für den Hinweis, aber Schellack wird nur für die Sorten mit Nuss verwendet, siehe http://www.vegetarierforum.de/showthread.php?t=1004

Einen Kommentar hinterlassen