- thia's Blog - https://www.thiara.de/wordpress -

ToxFox – Der Kosmetikcheck

2013-07-25 ToxFox
Quelle: ~ BUND [1] ~

Durch Zufall fand ich heute einen Beitrag bei stern.de, dass ein Drittel aller Kosmetik- und Körperpflegeprodukte hormonell wirksame und dadurch gesundheitlich schädliche Chemikalien enthalten. Bin ich nicht wirklich begeistert von. Der BUND [1] bietet auf seiner Seite einen Online-Kosmetikcheck an: ToxFox [2]. Geschickterweise gibt es auch eine ToxFox-App [3], mit der man den Barcode einscannen kann. Auf der Online-Seite muss man die Nummer von Hand eingeben.

Mit meinem iPad bewaffnet bin ich eben meinen Badezimmerschrank durchgegangen und habe sämtliche Barcodes eingetippt. Und tatsächlich habe ich vier Produkte gefunden, die solche Chemikalien enthalten. Diese haben nun alle einen roten Punkt bekommen und werden in Zukunft nicht mehr gekauft. Bei den meisten Produkten bin ich sowieso schon zu Bio- oder Naturprodukten umgestiegen, die allesamt nicht belastet sind.