Schneller Kartoffel-Gemüse-Auflauf

30. Mai 2013 um 17:48 Uhr (Kochen, Rezepte) ~ Drucken Drucken

Für heute hatten wir kein Essen geplant. Aber es ist Feiertag, das heißt, man muss schauen, was man mit dem, was sich noch so im Kühlschrank befindet, machen kann. Bei uns gab’s noch Kartoffeln und ein Becher Schlagsahne, der weg musste, also habe ich spontan einen Kartoffel-Gemüse-Auflauf daraus gemacht. *yum* sehr lecker! 😀

2013-05-30 Auflauf

Zutaten (für 2-3 Portionen):

  • 4-5 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 große Möhre
  • 5 große Champignons
  • Mais aus der Dose
  • eine Handvoll Basilikumblätter
  • 125 ml Milch
  • 75 ml Schlagsahne
  • 1 Ei
  • Gemahlener Pfeffer, Paprikapulver, gemahlene Muskatnuss
  • Geriebener Käse

Zubereitung:

  1. Kartoffeln und Möhre schälen, Kartoffel in mundgerechte Stückchen und die Möhre in Scheiben schneiden
  2. Kartoffeln und Möhren etwa 5-10 Minuten kochen, bis sie gar sind
  3. Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden
  4. Basilikum klein schneiden und mit Milch, Sahne, Ei und den Gewürzen vermengen
  5. Gemüse in eine Auflaufform geben, Eigemisch darüber schütten und den geriebenen Käse darauf verteilen
  6. Bei 180° C (Umluft) für 20-30 Minuten in den Ofen

~ Permalink ~ Trackback ~

Einen Kommentar hinterlassen