CyberMentor

19. April 2011 um 20:50 Uhr (Computer) ~ Drucken Drucken

Am Wochenende war ich in Köln zu Besuch bei meiner Freundin. Zusammen haben wir am Samstag und Sonntag an einer Schulung von ~ CyberMentor ~ teilgenommen. CyberMentor ist ein Online-Mentoring-Programm für Schülerinnen, die an MINT-Themen interessiert sind (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und für Frauen, die in einem MINT-Bereich arbeiten oder ein entsprechendes Fach studieren.

Jede Schülerin erhält ihre eigene Mentorin, mit der sie über E-Mail kommunizieren kann. Darüber hinaus gibt es eine Community, in der die Mädchen Gleichaltrige treffen, sowie Ausflüge und Offline-Treffen für Mentorinnen und Mentees (wie die Mädchen bei CyberMentor genannt werden). Das Programm startet jedes Jahr im Frühling und dauert ein Jahr. Anschließend können Mentorin und Mentee zusammen weitermachen oder je eine neue Partnerin erhalten.

Bei dem Seminar erhielten wir Mentorinnen Tipps und Ideen, wie wir am Besten mit unseren Mentees kommunizieren und diese unterstützen können. Für mich war die Veranstaltung überaus motivierend und ich hätte am liebsten direkt losgelegt. Leider müssen wir noch auf den Start Anfang Mai warten. Dafür haben wir aber schon einige Informationen zu unseren Mentees erhalten. Ich bin sehr gespannt auf sie und hoffe, dass unser Mentoring gut klappt.

Für alle Interessierten: Leider ist die Anmeldefrist für dieses Jahr seit dem Wochenende vorbei. Aber meldet euch doch einfach schon mal für das nächste Jahr an!

~ Permalink ~ Trackback ~

Einen Kommentar hinterlassen